Schattenfuge - die ganze Wahrheit! |
Nina

Regentin

Name: Nina Ruzicka Herkunft: Q-Kontinuum Beziehungsstatus: Einzigartig Tätigkeit: advocatus diaboli
 |
|
| Schattenfuge - die ganze Wahrheit! |
 |
Einige, die noch das alte Forum gekannt haben, werden sich vermutlich noch an die kleine Anekdote erinnern, wie ich auf den Forumstitel "Schattenfuge" gekommen bin. Für jene, die es noch nicht wissen, sei die Geschichte hier nochmal erzählt:
Eines Tages gingen tombraider und ich zum Boesner, das ist ein Künstlerbedarf-Großhandel, der mehrere Niederlassungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat. Dort bekommt man einfach ALLES, was das Künstlerherz so begehrt, entsprechend euphorisch rase ich dort meist auch durch die Gänge.
An dem bewussten Tag waren wir dort, weil tombraider sich Passepartout-Rahmen kaufen wollte. Bei der Kasse zahlte sie brav und ohne zu murren einen horrenden Betrag, der mir gleich merkwürdig erschien und mich im Anschluss dazu veranlasste, ihre Rechnung nochmal zu kontrollieren. Was tombraider gar nicht recht war, sie war der Ansicht, man solle nicht so misstrauisch sein. Da entdeckte ich auf ihrer Rechnung 2 Positionen zu je 35 Euro. Es handelte sich um 2 Stück "Schattenfugen".
Weder tombraider noch ich wussten, was Schattenfugen waren, wir waren uns nur sicher, soetwas nicht im Einkaufswagen gebunkert zu haben. Weswegen ich dann nochmal zurück zur Kasse ging und um Aufklärung bat. Und siehe: Es stellte sich heraus, dass im Zuge einer Softwareumstellung an der Kasse die Schattenfugen, die gar keine eigene Position haben hätten sollen, versehentlich auf die Rechnung gerutscht waren. Und Frau tombraider hatte sie brav bezahlt, ihre unsichtbaren Schattenfugen, und hätte sie vermutlich an die Stelle getan, wo ihr dann 70 Euro in der Geldtasche gefehlt hätten, hätte ich nicht interveniert.
Seitdem muss sie mit der Tatsache leben, dass ich ihr das Erlebnis rund um die Schattenfugen für den Rest ihres Lebens aufs Aug drücken werde.
Doch um zurück zu dem Titel der "Schattenfuge" hier im Forum zu kommen: Fest steht, dass der Künstlerbedarfs-Großhandel Boesner der Ursprung jener Inspiration war. Wobei sich aber lange Diskussionen ergaben, was genau denn eine Schattenfuge nun wirklich sei, denn geläufig ist der Begriff scheinbar aus vielen Branchen.
Nun, heute habe ich mir den neuen Boesner-Katalog geholt, und siehe da: Die einstmals nur als Phantome im Sortiment spukenden Schattenfugen haben sich vermaterialisiert und sind nunmehr real zu erwerben! Ich zitiere aus dem Katalog:
| Zitat: |
Schattenfugenleisten
Diese Leisten lassen bei der Rahmung einen Abstand zwischen Bild und Rahmen. Die Bildränder sind nicht verdeckt. Dieser Abstand, die sogenannte Schattenfuge, unterstreicht die Wirkung solcher Kunstwerke, die keine Einengung vertragen. In der Regel wird eine Schattenfuge von 10 mm empfohlen. |
Buuh!
__________________ Dummheit tut weh. Nur leider nicht denen, die sie an den Tag legen.
|
|
06.06.2006 19:20 |
|
|
tombraider

Mit-Regentin

Name: Lydia Herkunft: 4 Stunden westwärts Beziehungsstatus: Nerd Tätigkeit: Verlegen
 |
|
| RE: Schattenfuge - die ganze Wahrheit! |
 |
Aber den Preis den ich damals hätte zahlen sollen rechtfertigt der Schatten sicher nicht.
__________________ Are you ok Willow?
Oh yes, the shaking is just a sideeffect of the fear.
|
|
06.06.2006 19:53 |
|
|
Nina

Regentin

Name: Nina Ruzicka Herkunft: Q-Kontinuum Beziehungsstatus: Einzigartig Tätigkeit: advocatus diaboli
Themenstarter
 |
|
| RE: Schattenfuge - die ganze Wahrheit! |
 |
__________________ Dummheit tut weh. Nur leider nicht denen, die sie an den Tag legen.
|
|
06.06.2006 20:01 |
|
|
micha
Ghoul

Herkunft: Stadthagen Beziehungsstatus: Übriggeblieben Tätigkeit: Rechtspfleger
 |
|
ist also so etwas wie ein "passepartout"....gelle?
__________________ und eine Stimme aus dem chaos sprach:
"...lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen"
ich lächelte und war froh
...und es kam schlimmer...
|
|
07.06.2006 12:39 |
|
|
BukTomina
Ahnfrau

Name: Burkhard Tomm-Bub, M.A. Herkunft: D- Ludwigshafen Beziehungsstatus: Kein Kommentar Tätigkeit: Sozialarbeiter
 |
|
... tja, wohl schon so ähnlich.
Aber das ist so prosaisch.
"Schattenfuge" ist ein herrliches Wort, noch besser als "Tidenhub", oder sogar besser
als "überzwerch".
Was es alles bedeuten könnte...
Ein geheimnisvolles Musikstück, aufgestiegen aus dem Zwielicht des Hades, komponiert von einer einsamen untoten Seele, z.B. ...
MfG
BukTomina
__________________ :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Ich bin ein schlechter und eigensüchtiger Mensch und
schrecke nicht mal vor Schleichwerbung in eigener Sache zurück ... :
http://www.omniavincitamor.de
|
|
07.06.2006 23:22 |
|
|
Shadow
Ahnfrau

Herkunft: ch`Rihan Beziehungsstatus: Misanthrop
 |
|
Original von Wikipedia
Eine Schattenfuge ist entweder eine Fuge zwischen Bauteilen unterschiedlicher Funktion, zum Beispiel zwischen einer Seitenwand und einer abgehängten Holz-Unterdecke oder zwischen einer Bildaussenkante und einem Bilderrahmen. Diese Fuge wird Schattenfuge genannt und kann gestalterisch betont werden. |
es gibt schon verrückte wörter...zum glück hat das nix mit imir zu tun
09.06.2006 01:17 |
|
|
Nina

Regentin

Themenstarter
 |
|
Vor allem stellt sich für mich jetzt die Frage, was eine "abgehängte Holz-Unterdecke" sein mag.
|
|
09.06.2006 11:49 |
|
|
Nina

Regentin

Themenstarter
 |
|
Danke für die Aufklärung. Bitte nur NIEMALS Bilder als img posten, wenn einem die Site, von der sie stammen, nicht gehört. Ich könnte verklagt werden.
Siehe auch Bildverlinkungen.
|
|
09.06.2006 15:35 |
|
|
Caesarline

Ahnfrau

Beziehungsstatus: Nerd
 |
|
|
09.06.2006 16:42 |
|
|
micha
Ghoul

Herkunft: Stadthagen Beziehungsstatus: Übriggeblieben Tätigkeit: Rechtspfleger
 |
|
wir haben eine recht lange, die die deckenvertäfelung in unserem wohnzimmerumrandet....schön in grau und schattig dazu ;)
__________________ und eine Stimme aus dem chaos sprach:
"...lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen"
ich lächelte und war froh
...und es kam schlimmer...
|
|
10.06.2006 22:18 |
|
|
Nina

Regentin

Themenstarter
 |
|
Original von BukTomina
... tja, wohl schon so ähnlich.
Aber das ist so prosaisch.
"Schattenfuge" ist ein herrliches Wort, noch besser als "Tidenhub", oder sogar besser
als "überzwerch".
Was es alles bedeuten könnte...
Ein geheimnisvolles Musikstück, aufgestiegen aus dem Zwielicht des Hades, komponiert von einer einsamen untoten Seele, z.B. ...
MfG
BukTomina
|
In der Tat handelt es sich um eine Komposition Walter Ulrich Liebentreus, eines Zeitgenossen J.S.Bachs. Einer, der ständig vom Ruhm des großen Meisters überdeckt wurde, obwohl er doch über mindestens ebensoviel technisches Geschick und Inspiration (wenn auch über weniger Kinder) verfügte. Der komponierte in einem Anfall von künstlerischer Verzweiflung binnen14 Tagen, während derer er weder schlief noch aß, ein gewaltiges kontrapunktisches Werk - sein opus maximum und zugleich ultimum, denn kaum hatte er die Feder beiseite gelegt, kippte er vom Stuhl und starb an Kreislaufversagen. (Als offizielle Todesursache wurde damals "hitziges Hirnfieber" notiert, während die Kirche von dämonischer Besessenheit ausging und der obendrein mittellose Musikus in einem Armengrab am äußeren Rande des Friedhofs beigesetzt wurde).
Wie durch ein Wunder wurde sein Werk jedoch knapp 200 Jahre später wiederentdeckt, und zwar von Ludwig Rellstab, demselben Typen, der Beethovens Klaviersonate Nr. 14, op. 27 Nr. 2 ungefragt den Namen "Mondscheinsonate" aufgezwängt hatte. Der erinnerte sich beim Hören der Komposition an einen Wespenstich, den er mal im Schatten einer Ulme erlitten hatte, und da der arme Walter Ulrich Liebentreu ja auch immer im Schatten Bachs gestanden hatte, gab Rellstab dessen letztem Werk den Namen "Schattenfuge".
|
|
11.06.2006 13:17 |
|
|
BruederleinFein
Inkubus

Name: Stefan Herkunft: nicht so weit weg... Tätigkeit: Nasenhaarstylist
 |
|
Ich glaub's ja kaum....
ich bau ein Haus...
daher war ich schon ewig nicht mehr hier und hatte auch keine zeit zum comic lesen...
dann vor zwei tagen - ich starte das verspachteln meiner innenwände und lese mich ins thema ein - plötzlich wurde ich von tod und maedchen auf seltsame weise kontaktiert...
da stand was von - bilden sie beim verspachteln von decke auf wand fugen eine schattenfuge aus...
drum bin ich wieder hier
__________________ "SQUEAK!"
Death of Rats (c) Terry Pratchett
|
|
05.07.2006 14:43 |
|
|
Nina

Regentin

Themenstarter
 |
|
Bim-bim bim-bim, bim-bim bim-bim... *)
*) Titelmusik zur "Twilight Zone"
|
|
05.07.2006 15:21 |
|
|
mEpHiStO
Seelenfänger

Name: Chris Herkunft: Wien Beziehungsstatus: Gebunden
 |
|
Original von Nina
Bim-bim bim-bim, bim-bim bim-bim... *)
*) Titelmusik zur "Twilight Zone" |
__________________ "Leeret die Becher
es ist an der Zeit -
wir sind nun am Ende
der Unsterblichkeit..."
Tikwa - "Die kleine Gruftschlampe"
|
|
05.07.2006 16:02 |
|
|
BruederleinFein
Inkubus

Name: Stefan Herkunft: nicht so weit weg... Tätigkeit: Nasenhaarstylist
 |
|
|
05.07.2006 16:29 |
|
|
BukTomina
Ahnfrau

Name: Burkhard Tomm-Bub, M.A. Herkunft: D- Ludwigshafen Beziehungsstatus: Kein Kommentar Tätigkeit: Sozialarbeiter
 |
|
Original von Nina
In der Tat handelt es sich um eine Komposition Walter Ulrich Liebentreus, eines Zeitgenossen J.S.Bachs. Einer, der ständig vom Ruhm des großen Meisters überdeckt wurde, obwohl er doch über mindestens ebensoviel technisches Geschick und Inspiration (wenn auch über weniger Kinder) verfügte. Der komponierte in einem Anfall von künstlerischer Verzweiflung binnen14 Tagen, während derer er weder schlief noch aß, ein gewaltiges kontrapunktisches Werk - sein opus maximum und zugleich ultimum, denn kaum hatte er die Feder beiseite gelegt, kippte er vom Stuhl und starb an Kreislaufversagen. (Als offizielle Todesursache wurde damals "hitziges Hirnfieber" notiert, während die Kirche von dämonischer Besessenheit ausging und der obendrein mittellose Musikus in einem Armengrab am äußeren Rande des Friedhofs beigesetzt wurde).
Wie durch ein Wunder wurde sein Werk jedoch knapp 200 Jahre später wiederentdeckt, und zwar von Ludwig Rellstab, demselben Typen, der Beethovens Klaviersonate Nr. 14, op. 27 Nr. 2 ungefragt den Namen "Mondscheinsonate" aufgezwängt hatte. Der erinnerte sich beim Hören der Komposition an einen Wespenstich, den er mal im Schatten einer Ulme erlitten hatte, und da der arme Walter Ulrich Liebentreu ja auch immer im Schatten Bachs gestanden hatte, gab Rellstab dessen letztem Werk den Namen "Schattenfuge".
|
.... hach, wie schön. Danke Nina ! Habe Deinen Beitrag leider erst jetzt entdeckt.
Und nachts, zwischen Mitternacht und 1 Uhr, wenn man auf diesem Friedhof nachdenklich spazierengeht und über den Wert oder Unwert des Lebens, der Liebe und des Todes sinniert und versonnen auf dieses von Efeu überwucherte Armengrab herabsieht .... dann, ja dann wiegen sich die Äste der Friedhofsbäume im plötzlichen, kühlen Wind und das Licht des Mondes flackert durch sie hindurch, so daß man meint der Mond selber führe einen flatternden Tanz am Himmelszelt auf. Und von Ferne, von weit unten her, hört man sie, die Töne, die Musik, die Fuge, die Schattenfuge ! Sie bringt Kunde vom Leben, vom Leiden der Wesen die im Schatten stehen, nicht, oh nein, nicht im Licht, im Schatten, im tiefen Schatten weben und walten und wirken sie ... Wehmut, Sehnsucht und Andacht legen sich wie ein schwerer Mantel um unsere Seele, umhüllen sie, umhüllen sie ganz und treiben sie fort, weit fort, hinaus, hinaus aus unserem Körper gar. Machen sie selbst zum Schatten ... und treiben sie hinfort ins Unendliche.
MfG
BukTomina
__________________ :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von BukTomina: 05.07.2006 20:04.
|
|
05.07.2006 20:01 |
|
|
BukTomina
Ahnfrau

|
|
Liebe Nina,
ich würde gern fragen wollen, ob Du Deine herrliche Herleitung des Begriffes Schattenfuge
gemeinfrei geben würdest ?
Ich würde zu gern auch andere Menschen damit erfreuen ..
Wäre das möglich ?
MfG
BukTomina
|
|
02.08.2006 11:18 |
|
|
Nina

Regentin

Themenstarter
 |
|
Ja, sicher. Solange du nicht behauptest, das alles sei wahr...
|
|
02.08.2006 20:36 |
|
|
BukTomina
Ahnfrau

|
|
... DANKE, liebe Nina !!
(Aber in irgendeinem Universum ist es ja vielleicht DOCH wahr ...)
MfG
BukTomina
|
|
03.08.2006 13:53 |
|
|
|