Cartoon TombCartoon Tomb Forum
Cartoontomb Forum
Registrierung    Kalender    Mitgliederliste    Teammitglieder    Suche    Häufig gestellte Fragen    Zur Startseite

Cartoontomb Forum » Einführung & Neuigkeiten » News » Schattenfuge - die ganze Wahrheit! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schattenfuge - die ganze Wahrheit!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nina Nina ist weiblich
Regentin

images/avatars/avatar-297.jpg

Name: Nina Ruzicka
Herkunft: Q-Kontinuum
Beziehungsstatus: Einzigartig
Tätigkeit: advocatus diaboli

Schattenfuge - die ganze Wahrheit! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einige, die noch das alte Forum gekannt haben, werden sich vermutlich noch an die kleine Anekdote erinnern, wie ich auf den Forumstitel "Schattenfuge" gekommen bin. Für jene, die es noch nicht wissen, sei die Geschichte hier nochmal erzählt:

Eines Tages gingen tombraider und ich zum Boesner, das ist ein Künstlerbedarf-Großhandel, der mehrere Niederlassungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat. Dort bekommt man einfach ALLES, was das Künstlerherz so begehrt, entsprechend euphorisch rase ich dort meist auch durch die Gänge.
An dem bewussten Tag waren wir dort, weil tombraider sich Passepartout-Rahmen kaufen wollte. Bei der Kasse zahlte sie brav und ohne zu murren einen horrenden Betrag, der mir gleich merkwürdig erschien und mich im Anschluss dazu veranlasste, ihre Rechnung nochmal zu kontrollieren. Was tombraider gar nicht recht war, sie war der Ansicht, man solle nicht so misstrauisch sein. Da entdeckte ich auf ihrer Rechnung 2 Positionen zu je 35 Euro. Es handelte sich um 2 Stück "Schattenfugen".
Weder tombraider noch ich wussten, was Schattenfugen waren, wir waren uns nur sicher, soetwas nicht im Einkaufswagen gebunkert zu haben. Weswegen ich dann nochmal zurück zur Kasse ging und um Aufklärung bat. Und siehe: Es stellte sich heraus, dass im Zuge einer Softwareumstellung an der Kasse die Schattenfugen, die gar keine eigene Position haben hätten sollen, versehentlich auf die Rechnung gerutscht waren. Und Frau tombraider hatte sie brav bezahlt, ihre unsichtbaren Schattenfugen, und hätte sie vermutlich an die Stelle getan, wo ihr dann 70 Euro in der Geldtasche gefehlt hätten, hätte ich nicht interveniert.

Seitdem muss sie mit der Tatsache leben, dass ich ihr das Erlebnis rund um die Schattenfugen für den Rest ihres Lebens aufs Aug drücken werde. devil

Doch um zurück zu dem Titel der "Schattenfuge" hier im Forum zu kommen: Fest steht, dass der Künstlerbedarfs-Großhandel Boesner der Ursprung jener Inspiration war. Wobei sich aber lange Diskussionen ergaben, was genau denn eine Schattenfuge nun wirklich sei, denn geläufig ist der Begriff scheinbar aus vielen Branchen.

Nun, heute habe ich mir den neuen Boesner-Katalog geholt, und siehe da: Die einstmals nur als Phantome im Sortiment spukenden Schattenfugen haben sich vermaterialisiert und sind nunmehr real zu erwerben! Ich zitiere aus dem Katalog:

Zitat:
Schattenfugenleisten

Diese Leisten lassen bei der Rahmung einen Abstand zwischen Bild und Rahmen. Die Bildränder sind nicht verdeckt. Dieser Abstand, die sogenannte Schattenfuge, unterstreicht die Wirkung solcher Kunstwerke, die keine Einengung vertragen. In der Regel wird eine Schattenfuge von 10 mm empfohlen.

Buuh! ghost

06.06.2006 19:20 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Homepage von Nina Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
tombraider tombraider ist weiblich
Mit-Regentin

images/avatars/avatar-295.gif

Name: Lydia
Herkunft: 4 Stunden westwärts
Beziehungsstatus: Nerd
Tätigkeit: Verlegen

RE: Schattenfuge - die ganze Wahrheit! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber den Preis den ich damals hätte zahlen sollen rechtfertigt der Schatten sicher nicht. emo_wink

06.06.2006 19:53 tombraider ist offline E-Mail an tombraider senden Homepage von tombraider Beiträge von tombraider suchen Nehmen Sie tombraider in Ihre Freundesliste auf
Nina Nina ist weiblich
Regentin

Themenstarter Thema begonnen von Nina
RE: Schattenfuge - die ganze Wahrheit! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

laugh

06.06.2006 20:01 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Homepage von Nina Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
micha micha ist männlich
Ghoul

Herkunft: Stadthagen
Beziehungsstatus: Übriggeblieben
Tätigkeit: Rechtspfleger

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist also so etwas wie ein "passepartout"....gelle?

ich lächelte und war froh

...und es kam schlimmer...
07.06.2006 12:39 micha ist offline E-Mail an micha senden Beiträge von micha suchen Nehmen Sie micha in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie micha in Ihre Kontaktliste ein
BukTomina BukTomina ist männlich
Ahnfrau

images/avatars/avatar-101.jpg

Name: Burkhard Tomm-Bub, M.A.
Herkunft: D- Ludwigshafen
Beziehungsstatus: Kein Kommentar
Tätigkeit: Sozialarbeiter

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... tja, wohl schon so ähnlich.
Aber das ist so prosaisch.

"Schattenfuge" ist ein herrliches Wort, noch besser als "Tidenhub", oder sogar besser
als "überzwerch".

Was es alles bedeuten könnte...

Ein geheimnisvolles Musikstück, aufgestiegen aus dem Zwielicht des Hades, komponiert von einer einsamen untoten Seele, z.B. ...

MfG
BukTomina
emo_smile

boo
Ich bin ein schlechter und eigensüchtiger Mensch und
schrecke nicht mal vor Schleichwerbung in eigener Sache zurück ... :
http://www.omniavincitamor.de
07.06.2006 23:22 BukTomina ist offline E-Mail an BukTomina senden Homepage von BukTomina Beiträge von BukTomina suchen Nehmen Sie BukTomina in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von BukTomina: - YIM-Name von BukTomina: - MSN Passport-Profil von BukTomina anzeigen
Shadow Shadow ist männlich
Ahnfrau

images/avatars/avatar-7.jpg

Herkunft: ch`Rihan
Beziehungsstatus: Misanthrop

Zitat:
Original von Wikipedia
Eine Schattenfuge ist entweder eine Fuge zwischen Bauteilen unterschiedlicher Funktion, zum Beispiel zwischen einer Seitenwand und einer abgehängten Holz-Unterdecke oder zwischen einer Bildaussenkante und einem Bilderrahmen. Diese Fuge wird Schattenfuge genannt und kann gestalterisch betont werden.

es gibt schon verrückte wörter...zum glück hat das nix mit imir zu tun B5 Shadow

09.06.2006 01:17 Shadow ist offline E-Mail an Shadow senden Homepage von Shadow Beiträge von Shadow suchen Nehmen Sie Shadow in Ihre Freundesliste auf
Nina Nina ist weiblich
Regentin

Vor allem stellt sich für mich jetzt die Frage, was eine "abgehängte Holz-Unterdecke" sein mag. hmm

09.06.2006 11:49 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Homepage von Nina Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Großer schwarzer Vogel
Gespenst

Zitat:
Original von Nina
Vor allem stellt sich für mich jetzt die Frage, was eine "abgehängte Holz-Unterdecke" sein mag. hmm

So etwas, nur halt nicht mit Gipskartonplatten sondern mit Holz:

http://www.upmann-rietberg.de/uploads/Unterdecke_5.jpg

Und hier ist eine schöne Schattenfuge zu sehen:

http://www.schreinerei-braun.de/bilder/decke5.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Großer schwarzer Vogel: 09.06.2006 15:21.

09.06.2006 15:19 Großer schwarzer Vogel ist offline E-Mail an Großer schwarzer Vogel senden Beiträge von Großer schwarzer Vogel suchen Nehmen Sie Großer schwarzer Vogel in Ihre Freundesliste auf
Nina Nina ist weiblich
Regentin

Danke für die Aufklärung. Bitte nur NIEMALS Bilder als img posten, wenn einem die Site, von der sie stammen, nicht gehört. Ich könnte verklagt werden.
Siehe auch Bildverlinkungen.

09.06.2006 15:35 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Homepage von Nina Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Caesarline Caesarline ist weiblich
Ahnfrau

images/avatars/avatar-161.jpg

Beziehungsstatus: Nerd

Na, da haben wir alle wieder mal was dazugelernt.
Ich bin von Schattenfugen praktisch umgeben, habe mich allerdings noch nie näher mit ihnen beschäftigt. Naja, wozu auch?

www.wakobunden.siteboard.de
09.06.2006 16:42 Caesarline ist offline Beiträge von Caesarline suchen Nehmen Sie Caesarline in Ihre Freundesliste auf
micha micha ist männlich
Ghoul

Herkunft: Stadthagen
Beziehungsstatus: Übriggeblieben
Tätigkeit: Rechtspfleger

wir haben eine recht lange, die die deckenvertäfelung in unserem wohnzimmerumrandet....schön in grau und schattig dazu ;)

ich lächelte und war froh

...und es kam schlimmer...
10.06.2006 22:18 micha ist offline E-Mail an micha senden Beiträge von micha suchen Nehmen Sie micha in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie micha in Ihre Kontaktliste ein
Nina Nina ist weiblich
Regentin

Zitat:
Original von BukTomina
... tja, wohl schon so ähnlich.
Aber das ist so prosaisch.

"Schattenfuge" ist ein herrliches Wort, noch besser als "Tidenhub", oder sogar besser
als "überzwerch".

Was es alles bedeuten könnte...

Ein geheimnisvolles Musikstück, aufgestiegen aus dem Zwielicht des Hades, komponiert von einer einsamen untoten Seele, z.B. ...

MfG
BukTomina
emo_smile

In der Tat handelt es sich um eine Komposition Walter Ulrich Liebentreus, eines Zeitgenossen J.S.Bachs. Einer, der ständig vom Ruhm des großen Meisters überdeckt wurde, obwohl er doch über mindestens ebensoviel technisches Geschick und Inspiration (wenn auch über weniger Kinder) verfügte. Der komponierte in einem Anfall von künstlerischer Verzweiflung binnen14 Tagen, während derer er weder schlief noch aß, ein gewaltiges kontrapunktisches Werk - sein opus maximum und zugleich ultimum, denn kaum hatte er die Feder beiseite gelegt, kippte er vom Stuhl und starb an Kreislaufversagen. (Als offizielle Todesursache wurde damals "hitziges Hirnfieber" notiert, während die Kirche von dämonischer Besessenheit ausging und der obendrein mittellose Musikus in einem Armengrab am äußeren Rande des Friedhofs beigesetzt wurde).
Wie durch ein Wunder wurde sein Werk jedoch knapp 200 Jahre später wiederentdeckt, und zwar von Ludwig Rellstab, demselben Typen, der Beethovens Klaviersonate Nr. 14, op. 27 Nr. 2 ungefragt den Namen "Mondscheinsonate" aufgezwängt hatte. Der erinnerte sich beim Hören der Komposition an einen Wespenstich, den er mal im Schatten einer Ulme erlitten hatte, und da der arme Walter Ulrich Liebentreu ja auch immer im Schatten Bachs gestanden hatte, gab Rellstab dessen letztem Werk den Namen "Schattenfuge".

emo_biggrin

11.06.2006 13:17 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Homepage von Nina Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
BruederleinFein BruederleinFein ist männlich
Inkubus

images/avatars/avatar-29.jpg

Name: Stefan
Herkunft: nicht so weit weg...
Tätigkeit: Nasenhaarstylist

Ich glaub's ja kaum....

ich bau ein Haus...

daher war ich schon ewig nicht mehr hier und hatte auch keine zeit zum comic lesen...

dann vor zwei tagen - ich starte das verspachteln meiner innenwände und lese mich ins thema ein - plötzlich wurde ich von tod und maedchen auf seltsame weise kontaktiert...

da stand was von - bilden sie beim verspachteln von decke auf wand fugen eine schattenfuge aus...

drum bin ich wieder hier emo_smile

05.07.2006 14:43 BruederleinFein ist offline E-Mail an BruederleinFein senden Beiträge von BruederleinFein suchen Nehmen Sie BruederleinFein in Ihre Freundesliste auf
Nina Nina ist weiblich
Regentin

Bim-bim bim-bim, bim-bim bim-bim... *)

*) Titelmusik zur "Twilight Zone"

05.07.2006 15:21 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Homepage von Nina Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
mEpHiStO mEpHiStO ist männlich
Seelenfänger

images/avatars/avatar-247.gif

Name: Chris
Herkunft: Wien
Beziehungsstatus: Gebunden

Zitat:
Original von Nina
Bim-bim bim-bim, bim-bim bim-bim... *)

*) Titelmusik zur "Twilight Zone"

emo_confused wtf hmm dunno

der Unsterblichkeit..."

Tikwa - "Die kleine Gruftschlampe"
05.07.2006 16:02 mEpHiStO ist offline E-Mail an mEpHiStO senden Homepage von mEpHiStO Beiträge von mEpHiStO suchen Nehmen Sie mEpHiStO in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mEpHiStO in Ihre Kontaktliste ein
BruederleinFein BruederleinFein ist männlich
Inkubus

images/avatars/avatar-29.jpg

Name: Stefan
Herkunft: nicht so weit weg...
Tätigkeit: Nasenhaarstylist

http://frogstar.soylentgeek.com/wav/twilzone.wav

05.07.2006 16:29 BruederleinFein ist offline E-Mail an BruederleinFein senden Beiträge von BruederleinFein suchen Nehmen Sie BruederleinFein in Ihre Freundesliste auf
Ahnfrau

Zitat:
Original von Nina
In der Tat handelt es sich um eine Komposition Walter Ulrich Liebentreus, eines Zeitgenossen J.S.Bachs. Einer, der ständig vom Ruhm des großen Meisters überdeckt wurde, obwohl er doch über mindestens ebensoviel technisches Geschick und Inspiration (wenn auch über weniger Kinder) verfügte. Der komponierte in einem Anfall von künstlerischer Verzweiflung binnen14 Tagen, während derer er weder schlief noch aß, ein gewaltiges kontrapunktisches Werk - sein opus maximum und zugleich ultimum, denn kaum hatte er die Feder beiseite gelegt, kippte er vom Stuhl und starb an Kreislaufversagen. (Als offizielle Todesursache wurde damals "hitziges Hirnfieber" notiert, während die Kirche von dämonischer Besessenheit ausging und der obendrein mittellose Musikus in einem Armengrab am äußeren Rande des Friedhofs beigesetzt wurde).
Wie durch ein Wunder wurde sein Werk jedoch knapp 200 Jahre später wiederentdeckt, und zwar von Ludwig Rellstab, demselben Typen, der Beethovens Klaviersonate Nr. 14, op. 27 Nr. 2 ungefragt den Namen "Mondscheinsonate" aufgezwängt hatte. Der erinnerte sich beim Hören der Komposition an einen Wespenstich, den er mal im Schatten einer Ulme erlitten hatte, und da der arme Walter Ulrich Liebentreu ja auch immer im Schatten Bachs gestanden hatte, gab Rellstab dessen letztem Werk den Namen "Schattenfuge".

emo_biggrin

.... hach, wie schön. Danke Nina ! Habe Deinen Beitrag leider erst jetzt entdeckt.

Und nachts, zwischen Mitternacht und 1 Uhr, wenn man auf diesem Friedhof nachdenklich spazierengeht und über den Wert oder Unwert des Lebens, der Liebe und des Todes sinniert und versonnen auf dieses von Efeu überwucherte Armengrab herabsieht .... dann, ja dann wiegen sich die Äste der Friedhofsbäume im plötzlichen, kühlen Wind und das Licht des Mondes flackert durch sie hindurch, so daß man meint der Mond selber führe einen flatternden Tanz am Himmelszelt auf. Und von Ferne, von weit unten her, hört man sie, die Töne, die Musik, die Fuge, die Schattenfuge ! Sie bringt Kunde vom Leben, vom Leiden der Wesen die im Schatten stehen, nicht, oh nein, nicht im Licht, im Schatten, im tiefen Schatten weben und walten und wirken sie ... Wehmut, Sehnsucht und Andacht legen sich wie ein schwerer Mantel um unsere Seele, umhüllen sie, umhüllen sie ganz und treiben sie fort, weit fort, hinaus, hinaus aus unserem Körper gar. Machen sie selbst zum Schatten ... und treiben sie hinfort ins Unendliche.

MfG
BukTomina
emo_smile

boo

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von BukTomina: 05.07.2006 20:04.

05.07.2006 20:01 BukTomina ist offline E-Mail an BukTomina senden Homepage von BukTomina Beiträge von BukTomina suchen Nehmen Sie BukTomina in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von BukTomina: - YIM-Name von BukTomina: - MSN Passport-Profil von BukTomina anzeigen
Ahnfrau

Liebe Nina,

ich würde gern fragen wollen, ob Du Deine herrliche Herleitung des Begriffes Schattenfuge
gemeinfrei geben würdest ?
Ich würde zu gern auch andere Menschen damit erfreuen ..

Wäre das möglich ?

MfG
BukTomina
emo_smile

boo
02.08.2006 11:18 BukTomina ist offline E-Mail an BukTomina senden Homepage von BukTomina Beiträge von BukTomina suchen Nehmen Sie BukTomina in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von BukTomina: - YIM-Name von BukTomina: - MSN Passport-Profil von BukTomina anzeigen
Nina Nina ist weiblich
Regentin

Ja, sicher. Solange du nicht behauptest, das alles sei wahr... emo_wink

02.08.2006 20:36 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Homepage von Nina Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Ahnfrau

... DANKE, liebe Nina !! flowers

(Aber in irgendeinem Universum ist es ja vielleicht DOCH wahr ...)

MfG
BukTomina
emo_smile

boo
03.08.2006 13:53 BukTomina ist offline E-Mail an BukTomina senden Homepage von BukTomina Beiträge von BukTomina suchen Nehmen Sie BukTomina in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von BukTomina: - YIM-Name von BukTomina: - MSN Passport-Profil von BukTomina anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Cartoontomb Forum » Einführung & Neuigkeiten » News » Schattenfuge - die ganze Wahrheit!

Cartoon Tomb | Boardregeln | Impressum | Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2, entwickelt von WoltLab GmbH