Cartoon TombCartoon Tomb Forum
Cartoontomb Forum
Registrierung    Kalender    Mitgliederliste    Teammitglieder    Suche    Häufig gestellte Fragen    Zur Startseite

Cartoontomb Forum » Comics » Illus & sonstige Arbeiten » Blut und Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Blut und Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Donovan_blue Donovan_blue ist männlich
Fata Morgana

Herkunft: Mutters Bauch
Beziehungsstatus: Feinschmecker
Tätigkeit: professioneller Underarchiver

Blut und Bilder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander

Soo, das wäre jetzt mal mein erstes Posting bei euch und gleich ordentlich schräg.
emo_rolleyes

Doch zuerst: Die Lobhudelheien an die Hausherrin! Anstatt sie jeweils Themengerecht unterzubringen liefere ich hier mal alles in einem Aufwasch.
Nina, was du zeichnest ist großartig, und das du dich eher als Geschichterzählerin denn als Zeichnerin versehst geht deutlich aus deinen Werken hervor. T&M ist richtig fein, ich habe mich trotz schlechter Netzverbindung eine ganze Nacht lang nicht losreißen können. Aber wenn ich ganz ehrlich bin....Nina hat mir noch besser gefallen. Dieser spitzüngige Humor, die feine Beobachtung, und diese herrlichen Stimmungen, die du mit ein paar Haltungsstrichen soo deutlich machst. Das wird schon in den BJ-Comics deutlich - soviel Aussage in den Haltungen der Figuren *seufzneid* - zu schade, das du bis jetzt noch nicht dazu gekommen bist, sie alle einzuscannen, ich wäre sehr neugierig darauf.

Außerdem hat mir deine nicht wirklich geradlinige Bio echt Hoffnung gemacht - nachdem ich mich jetzt nach Ausbildung, Arbeit Studium, Arbeit (alles abgeschlossen aber unbefriedigend) immer wieder zur Kunst und zum Geschichtenerzählen zurückgezogen fühle freut einen doch, das dieser Weg von anderen erfolgreich begangen wird. Danke!

Aber nun zum Thema.
Als ich aus der Galerie von Nina ersehen konnte, daß sie früher mit Blut gemalt hat, war ich ziemlich fertig.
Für mich hat das in vielfacher Hinsicht Verknüpfungen ausgelöst. Als kleiner Junge habe ich, aus den Märchen abgeleitet, mehrfach mit meinem eigenen Blut in einer selbsterdachten Schrift "Wunschzettel" geschrieben. Dabei habe ich zufällige Verletzungen genutzt. Ich hatte damals schon eine etwas verquere Vorstellung von Magie und Wunschwirkerei - ohne daß ich darüber mehr gewußt hätte oder aus meinem Elternhaus irgendeine Beeinflussung in diese Richtung gekommen wäre.

Nach der Pubertät kam ich so langsam wieder in den Bereich Mystik und Magie . Diesmal Uni- und Erwachsenenbetont. Also habe ich vor allem darüber gelesen, - und gelesen, - und gelesen, - Es ist unglaublich, wie viel Müll der Esoterik-markt in diesem Sektor geliefert hat emo_sick

Es blieb also alles ziemlich theoretisch, aber was mir immer wieder begegnet ist, war die Arbeit mit Körpersekreten. Die modernen Worte Zauberer oder Wizard lassen sich auf den Wortstamm Zaubar (AD) und Wesar (AE) zurückführen – beides begriffe die im zusammenhang mit dem indogermanisch Wortstamm „rar“ oder „bar“ stehen – was wahrscheinlich soviel wie „röten“ oder „rotfärben“ mit Blut oder Ocker bedeutet. Es gibt da gerade aus dem nordeuropäischen Bereich zur Runenmagie häufiger die Überlieferungen, dass in Runen Geschriebene Zaubersprüche mit Opfer- oder Eigenblut „geladen“ wurden.

Da ich selber viel mit Ton arbeite – Kleinskulpturen, Gruppen, Fabelwesen usw., ordne ich auch Speichel in dieses Thema ein. Es fällt mir auf, dass ich gerade bei Arbeiten, die mich berühren, mit denen ich aufrührende Themen bearbeite – fast nur mit Speichel am Ton arbeite.
Zum Kleben, glätten, anfeuchten....Bei Auftragsarbeiten oder Fingerübungen nehme ich da automatisch Wasser, bei wichtigem, innerlich verbundenem nicht.
Das gleiche gilt fürs Malen. Obwohl ich viele unterschiedliche Werkzeuge verwende, vom Bleistift über Tinte bis zur Wachskreide, lande ich bei eigenen, inneren Themen fast immer bei Kreiden oder Pastellfarben, die dann mit Spucke angerührt und gewischt werden, mit oder ohne Pinsel.

Gerade das Nina bei dem letzten Blutbild einen kurzen Kommentar zu Depression untergebracht hat bringt mich jetzt zur Frage – Wie ist das bei euch? Verwendet ihr Kunst als Selbsttherapie? Es würde mich nicht wundern, gibt es ja den Beruf des Kunsttherapeuten – aber auch: welche Funktion hat dabei das einbringen des eigenen Körpers? Ich habe von Kalligrafen gehört die ihre Pinsel aus Eigenhaar binden, ein Kunstschmied, bei dem ich einmal die Ehre hatte, ein Praktikum machen zu dürfen hat mir erzählt, dass er sich eigentlich nie mehr verbrennt – außer er schafft wichtige, für ihn selbst bedeutende Stücke.
Wörtlich: „Bei Schwertern, Leuchtern und Gartenzäunen verbrenne ich mich nie – aber jede von meinen Skulpturen nimmt ein Stück Haut mit!“.
War es dein Eigenes Blut, Nina? Absichtliche Selbstverletzung? Zufällige? Oder *aehem* .... kein Wundblut?

Das ist nun freilich ein intimes Thema für die Öffentlichkeit eines Forums. Wahrscheinlich auch zu schräg für einige. Wenn sich gar keine Antworten finden verstehe ich es – wenn mir jemand 1:1 schreiben will freue ich mich.

Aber ich musste fragen. *Neugier*

Mit Freundlichen Grüßen
BlueDonovan

08.01.2006 20:12 Donovan_blue ist offline E-Mail an Donovan_blue senden Beiträge von Donovan_blue suchen Nehmen Sie Donovan_blue in Ihre Freundesliste auf
Nina Nina ist weiblich
Regentin

images/avatars/avatar-297.jpg

Name: Nina Ruzicka
Herkunft: Q-Kontinuum
Beziehungsstatus: Einzigartig
Tätigkeit: advocatus diaboli

RE: Blut und Bilder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für das lange und ausführliche Posting!

Es hat mich darauf verwiesen, endlich einen FAQ-Punkt einzuführen, in welchem erklärt wird, woher denn nun das Blut für die Bilder stammte. Hier schonmal vorweg:

Ja, es war MEIN Blut. Und ich habe es mir ganz unromantisch eigentlich nur deshalb abgezapft, weil ich - von steter Neugier getrieben - wissen wollte, ob Blutabnahme schwierig sei. Ich habe also weder die Machete genommen noch mich in den Gartenhecksler gestürzt, sondern mir ganz simpel in einer Apotheke Injektionsnadeln (Kanülen) beschafft. Die gibt es nämlich frei verkäuflich, man muss nur auf die Idee kommen, danach zu fragen.
Dann habe ich mir (noch unromantischer) Desinfektionsalkohol und ein elastisches Band zurechtgelegt, hab mir den linken Arm abgebunden und mit der (sehr großlöchrigen, damit auch was rauskommt) Kanüle in die Armbeugenvene gestochen.

Das fließt ganz von allein, und ist auch überhaupt nicht schwer, sofern man gut sichtbare und spendenfreudige Blutgefäße hat wie ich.

Also, alles völlig unmystisch. Um meinen Ruf als Spinner aber vielleicht noch ein wenig zu retten: ich habe das ganze mehrmals gemacht. Und ja, ich hab auch davon gekostet. Beeinflusst von Vampirfilmen, habe ich mir mal ein Schlückchen ins Weinglas gefüllt und probiert. Schmeckt ganz anders, als man das so von kleineren Mengen kennt, die fast jeder mal probiert hat. Gar nicht so metallisch, sondern eigentlich sehr schön warm und rund, ein wenig wie Eidotter. Erst, wenn man es mit Wasser vermischt (beim Nachtrinken oder ausspülen), kommt der metallische Geschmack hervor.

Ach übrigens: Ich hab's mir auch mal in die Augen getropft, um zu sehen wie das ist, wenn man Blut weint. Ernüchternd: es klappt nicht. Die Augenflüssigkeit verträgt sich nicht mit dem Blut, es wird sehr unspektakulär beiseite geschoben. Also nix mit blutunterlaufenen Augen und roten Tränen, die Augäpfel bleiben weiß, und die Ausscheidung erfolgt diskret über die Augenwinkel.

Und weil wir grad dabei sind, noch eine wichtige Erläuterung für die Männer (ich will jetzt keine Kommentare von wegen "eklig" hören, denn das ist nunmal das Leben!): Menstruationsblut würde ich nicht zur Bildverarbeitung in Betracht ziehen, weil es kein wirklich reines Blut ist. Es ist dunkler und mit viel Schleim und Gewebsfetzen durchsetzt. Nicht unbedingt ideal zum Malen (außer natürlich man steht drauf).

08.01.2006 21:37 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Homepage von Nina Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Abraham Abraham ist männlich
Ghoul

images/avatars/avatar-227.jpg

Name: Rainer
Herkunft: Milchstrasse
Tätigkeit: tja, wenn ich's selber wüsste...

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine ausführliche beschreibung deiner "Malfarbe"... auf letzte Idee wäre ich als mann gar nicht gekommen überhaupt zufragen. Aber scheinbar hast du da andere Erfahrungen gemacht. emo_biggrin
02.04.2009 23:28 Abraham ist offline E-Mail an Abraham senden Beiträge von Abraham suchen Nehmen Sie Abraham in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Abraham in Ihre Kontaktliste ein
Nina Nina ist weiblich
Regentin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Abraham
Danke für deine ausführliche beschreibung deiner "Malfarbe"... auf letzte Idee wäre ich als mann gar nicht gekommen überhaupt zufragen. Aber scheinbar hast du da andere Erfahrungen gemacht. emo_biggrin

Die meisten Männer denken GERADE daran. Liegt vermutlich daran, dass die meisten Männer auch eine Heidenangst vor Injektionsnadeln haben und diese deshalb gar nicht in Betracht ziehen.

03.04.2009 10:36 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Homepage von Nina Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Caracan
Puka

images/avatars/avatar-357.jpg

Name: Caracan
Herkunft: Sphären des www.de
Beziehungsstatus: Misanthrop

Mir war ja schon klar, dass auch schon Andere auf die Idee gekommen sind mit ihrem eigenen Blut zu malen. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen mal sojemanden kennenzulernen.
Bei mir war s so, dass ich in einer extrem energetischen Stimmung war (was gelegentlich vorkommt) und ich unbedingt ein dementsprechendes Bild produzieren wollte. Da mir nun Drachen praktisch automatisch aus der Hand fließen, bot sich das hier an: http://www.studivz.net/Photos/Album/aa40...0e2/i/540672130
(lässt sich auf von meinVZ aus ansehen...)

Da es eine eher spontane Aktion war, hatte ich keine Kanüle oder so zur Hand (wiewohl ich weiß, dass man solche frei erwerben kann) und bin mit dem Messer vorgeganen. Ich bin da relativ schmerzfrei, außerdem habe ich ein sehr gutes kleines Schnitzmesser, das ich für diverse Zwecke sehr scharf geschliffen habe. Die Farbe des Blutes habe ich mit Akrylfarbe ergänzt um dem Braunwerden entgegenzuwirken. (ich weiß, nicht ganz stilecht, aber es ging mir un das Verwenden des Blutes selbst, und ich wollte die rote Farbe erhalten...)

Da ich erst weitermachen möchte, wenn ich wieder in der richtigen Stimmung bin, liegt das Bild zur Zeit brach... emo_sad

19.05.2009 13:11 Caracan ist offline E-Mail an Caracan senden Beiträge von Caracan suchen Nehmen Sie Caracan in Ihre Freundesliste auf
Margester Margester ist männlich
Poltergeist

images/avatars/avatar-313.jpg

Name: M. St.
Herkunft: Aus dem Norden wo's 3/4 Jahr finster und 1/4 Jahr kalt ist
Tätigkeit: Stud.mont

Wow... eindrucksvolle Arbeiten. Besonders Drops gfallt mir gut.

19.05.2009 16:38 Margester ist offline E-Mail an Margester senden Beiträge von Margester suchen Nehmen Sie Margester in Ihre Freundesliste auf
Caracan
Puka

images/avatars/avatar-357.jpg

Name: Caracan
Herkunft: Sphären des www.de

Danke! ^^ *Ast freu*

19.05.2009 16:56 Caracan ist offline E-Mail an Caracan senden Beiträge von Caracan suchen Nehmen Sie Caracan in Ihre Freundesliste auf
AndreaMimi AndreaMimi ist weiblich
Puka

images/avatars/avatar-361.jpg

Name: Andrea
Herkunft: Österreich
Beziehungsstatus: Single (gewollt)
Tätigkeit: Studentin

RE: Blut und Bilder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee mit Blut Bilder zu malen finde ich grauslich.

Auf sowas kommt auch - abgesehen von Nina - nur Hermann Nitsch. Und ob der wirklich so ein "Künstler" ist wie alle sagen.

Ich bin da gerne eine Kunstbanause. Seine Bilder gefallen mir überhaupt nicht.

-

Jemand über mich.
31.10.2009 16:45 AndreaMimi ist offline E-Mail an AndreaMimi senden Beiträge von AndreaMimi suchen Nehmen Sie AndreaMimi in Ihre Freundesliste auf
weiße Wölfin weiße Wölfin ist weiblich
Gespenst

images/avatars/avatar-141.jpg

Tätigkeit: zeitweise Nervtöterin

Hu, es gibt ihn noch meinen account emo_tongue

Zum reinen Blutmalen sollte doch eig. Schweine/Rinderblut genügen oder?
Aber klar, das eigene Blut ist nocheinmal anders. Zur Zeit finde ich es auch interessant, damit "herumzuspielen". Ich habe nur bemerkt, zumindest bei kleinen Blutmengen gerinnte meines sehr schnell, dass ist kaum rausgetropft da bildet es schon Klümpchen und babbt fest, Zitrin soll ja anscheinend helfen.
(mich würde es unheimlich reizen, das Blut in Tintenpatronen zu füllen und in einen handelsüblichen Füller zu stecken...mn, Nina, du bist nicht die einzige "Spinnerin" hier emo_tongue ).
Ist das Blutabnehmen per Kanüle ungefährlich, oder sollte man etwas beachten?(Seltsamerweise habe ich davor mehr Angst, als mir per Rasierklinge was einzuschneiden, aber die Methode ist doch sehr unzuverlässig und ich will nicht rumlaufen wie Ritzer).

In seinem Bekanntenkreis sollte man das wohl nicht herumerzählen, hier hoffe ich mal nicht als "krank" angesehen zu werden emo_wink

19.12.2009 00:29 weiße Wölfin ist offline E-Mail an weiße Wölfin senden Beiträge von weiße Wölfin suchen Nehmen Sie weiße Wölfin in Ihre Freundesliste auf
Nina Nina ist weiblich
Regentin

Ich denke nicht, dass eine Kanüle gefährlicher ist, als eine Rasierklinge, im Gegenteil, die Wunde, die man sich damit zufügt, ist wesentlich kleiner. Das einzig, was man beachten sollte, sagt einem eigentlich schon der Hausverstand: Die Nadel nicht bis zum Anschlag reinjagen und auch nicht im rechten Winkel, sondern eben genau so, wie's der Arzt bei der Blutabnahme macht. Und dann sollte man natürlich keine verschmutzten oder gar gebrauchten Nadeln verwenden und sich davor und danach desinfizieren. Eben genau wie bei der Blutabnahme.

Was man gegen die Gerinnung tun kann, habe ich bereits erklärt. Entweder weiter oben oder in meiner Galerie.

Tierblut würde ich persönlich nicht verwenden, dafür musste ein Lebewesen sterben. Das verträgt sich nicht mit meiner Intention. Und mit dem Blut anderer Leute rumzupantschen hab ich auch keine Lust, es sind ja schließlich MEINE Bilder.
Mal abgesehen davon dass ich aktuell ohnehin keine Blutbilder mehr male.

19.12.2009 08:15 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Homepage von Nina Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
weiße Wölfin weiße Wölfin ist weiblich
Gespenst

images/avatars/avatar-141.jpg

Tätigkeit: zeitweise Nervtöterin

Ja, als ich es schrieb wusste ich auch, dass ich das mit der Gerinnung bei dir schonmal gelesen hab, aber ich habe deinen Beitrag oben und die FAQ durchgelesen und es einfach nicht gefunden, naja werd nochmal durchlesen.
but, thank you for the answer.

19.12.2009 09:45 weiße Wölfin ist offline E-Mail an weiße Wölfin senden Beiträge von weiße Wölfin suchen Nehmen Sie weiße Wölfin in Ihre Freundesliste auf
Nina Nina ist weiblich
Regentin

Es steht in der Galerie, hier.

19.12.2009 18:29 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Homepage von Nina Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Cartoontomb Forum » Comics » Illus & sonstige Arbeiten » Blut und Bilder

Cartoon Tomb | Boardregeln | Impressum | Datenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2, entwickelt von WoltLab GmbH